Karrierestart nach dem Studium: Knüpfe früh Kontakte
Du befindest Dich zwar noch mitten im Studium, dennoch überlegst Du schon jetzt, wie es nach Deinem Bachelor weitergehen soll: Wie gelingt der perfekte Karrierestart? Das ist ein guter Schachzug! Denn mit der Karriereplanung kann man nicht früh genug beginnen. Wir hätten da ein paar Tipps für Dich in petto.
Wie ein optimaler Karrierestart gelingt
Es ist zwar noch ein bisschen hin, bis Du Deinen Studienabschluss in der Tasche hast, aber ab und an liest Du Dir bereits Stellenanzeigen durch. Einfach, um zu wissen, was Deine Wunscharbeitgeber von Dir nach dem Studium erwarten. Bei der Lektüre wird Dir allerdings regelmäßig heiß und kalt. Fast alle Unternehmen suchen in ihren Jobinseraten nach der berühmtberüchtigten eierlegenden Wollmilchsau: Möglichst frisch von der Uni sollen Bewerbende sein, aber gleichzeitig jahrelange Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen mitbringen.
Wie soll das bitte gehen? Wie sollst Du bis Mitte Zwanzig so viel Praxis-Know-how sammeln, dass Du bei der Bewerbung bei einem Deiner Wunscharbeitgeber in die engere Wahl kommst? Aber genau das ist Dir enorm wichtig. Du willst schließlich nicht bei irgendeinem Unternehmen anheuern, sondern bei einem,
das perfekt zu Deinem Mindset passt. Du legst zum Beispiel größten Wert auf Nachhaltigkeit, faire Bedingungen am Arbeitsplatz und Vielfalt. Und Unternehmen, die perfekt zu diesen Idealen passen, sind rar. Daher willst Du bei Deinem Karrierestart nichts dem Zufall überlassen. Unser Tipp: Plane Deinen Berufseinstieg schon jetzt. So rückt eine Stelle bei einem Deiner Wunscharbeitgeber in greifbare Nähe.
Knüpfe früh Kontakte
Dazu bandelst Du am besten gezielt mit den Unternehmen an, bei denen Dich ein Karrierestart am meisten reizt. Vergiss also Deinen Studentenjob im Großhandel, bei dem Du stupide Kisten wegräumst.
Knüpfe stattdessen Kontakte, die Dich in Deiner Karriere weiterbringen. Genauso handhaben es laut einer Studie von trendence rund 60 Prozent Deiner Kommilitoninnen und Kommilitonen – und sind damit recht erfolgreich.
Sie suchen gezielt die Nähe zu ihren Traumarbeitgebern und sammeln dort nicht nur wertvolles Wissen, das sie später im Job nutzen können. Sie machen auch den Praxis-Check: Passt das Unternehmen wirklich zu meinen Vorstellungen oder eher nicht? Falls nicht, ziehen sie weiter zum nächsten Arbeitgeber.
Passt es dort besser, stehen die Chancen auf einen Karrierestart in dem jeweiligen Unternehmen
oft nicht schlecht. Denn die meisten Arbeitgeber suchen derzeit aktiv nach neuen Mitarbeitenden. Und warum sollten sie nach Deinem Abschluss aufwändig nach anderen Kandidatinnen oder Kandidaten suchen, wenn Du bereits Interesse an einer Festanstellung angemeldet hast? Aber wie kannst Du schon während des Studiums einen langfristigen Kontakt zu Deinem Traumarbeitgeber aufbauen? Da gibt es verschiedene Wege. Wir stellen sie Dir einmal vor.
#1 Absolviere ein Praktikum
Viele Unternehmen bieten Praktika an. Du unterstützt für ein paar Wochen die Fachabteilung bei der Projektarbeit und verrichtest oft administrative Dinge. So lernst Du den Berufsalltag und das betriebliche Umfeld hautnah kennen. Außerdem erfährst Du, wie die Kollegen und Kolleginnen ticken. Das liefert Dir also schon mal einen wertvollen Blick hinter die Kulissen.
#2 Nimm eine Werkstudentenstelle an
Dir hat’s in dem Betrieb gefallen? Dann bemühe Dich um eine Werkstudententätigkeit. Hier bist Du über einen längeren Zeitraum für ein Unternehmen tätig, tauchst tiefer in die Materie ein und trägst erste eigene Verantwortung. Das Ganze wird auch meist gut bezahlt.
Mit einer Werkstudententätigkeit steigen Deine Chancen auf einen Karrierestart in dem jeweiligen Unternehmen immens.
Meist vergeben Arbeitgeber Werkstudentenstellen nämlich gezielt, um Nachwuchstalente für die eigene Organisation aufzubauen. In geschätzten 90 Prozent der Fälle bieten sie ihnen später einen Job an. Wenn Du Hilfe brauchst, helfen wir Dir gerne, die perfekte
Werkstudentenstellen zu finden und bieten Dir spannende
Karriereperspektiven. Dazu später aber mehr.
#3 Schreibe Deine Bachelor-Thesis bei einem Unternehmen
Möglichkeit Nummer drei: Schreibe Deine Abschlussarbeit bei einem Unternehmen.
In einigen Studiengängen ist das ohnehin verpflichtend und eine super Chance, Kontakt zu Deinem Wunscharbeitgeber zu knüpfen. Du kannst Dir die Firma, in der Du Deine Abschlussarbeit schreibst, meist frei wählen.
In dieser Zeit führst Du in einer Fachabteilung ein Projekt durch und dokumentierst dieses. Für Studierende und Arbeitgebende ist das eine Win-Win-Situation. Junge Studierende wenden während des Projekts das im Studium erworbene Wissen praktisch an. Und Arbeitgebende nutzen oft die Chance, um junge Talente direkt nach dem Abschluss anzuwerben: Nicht selten werden hochkarätige Absolventinnen und Absolventen vom Fleck weg rekrutiert.
Zeitarbeit & Projektarbeit für Studierende? Klar!
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, Deinen Karrierestart strategisch voranzutreiben – und so ganz nebenbei kannst Du Dir damit auch noch das Studium finanzieren. Wenn das mal keine Win-Win-Situation ist. Aber halt! Bevor Du jetzt enthusiastisch den Laptop hochklappst, um auf einem Jobportal auf die Suche nach einem Studentenjob zu gehen, warte noch einen Moment. Es gibt nämlich eine viel bessere Alternative. Wahrscheinlich hast Du bislang nicht an Zeitarbeit gedacht. Solltest Du aber.
Univativ hat sich als Personaldienstleister auf Absolventen und Studierende wie Dich spezialisiert und hat hochkarätige Studi-Jobs bei verschiedensten Unternehmen im Portfolio– vom hippen Startup bis zum namhaften DAX-Konzern. Mit einem erfahren Zeitarbeitsunternehmen wie uns an Deiner Seite gelingt es Dir leichter, die Stelle an Land zu ziehen, die perfekt zu Dir passt. Du wirst nämlich von Deinem persönlichen Talent Coach beraten, der Dich von Deinem ersten Projekt bis zu Deinem Berufseinstieg begleitet.
Unterstützung vom Talent Coach
Ein Beispiel: Dein Projekteinsatz ist beendet und Du willst Kontakt zu dem Arbeitgeber halten?
Dann unterstützt Dich Dein Talent Coach dabei, den Fuß in der Tür zu behalten und vermittelt Dir weitere Projektjobs oder eine langfristige Werkstudentenstelle. Oder willst Du Dich lieber in einem neuen Umfeld ausprobieren? Dann ist auch das kein Problem – Dein Karrierebegleiter berät und unterstützt Dich dabei, das Richtige zu finden.
Du hast bereits sehr klare Vorstellungen, wohin Du willst? Dann kannst Du auch in unserer Jobbörse surfen. Hier gibt es jede Menge spannende Stellen für Deinen nächsten Arbeitseinsatz. So kannst Du Dich in neuen beruflichen Umfeldern ausprobieren – so lange, bis Du Dein Perfect Match – Deinen Traumarbeitgeber – gefunden hast. Alles, was Du dafür tun musst, ist, Dich bei und ohne großen Aufwand bei uns zu registrieren. Wir freuen uns auf Dich.
Klingt gut? Dann lege noch heute den Grundstein für Deinen optimalen Karrierestart!