Finde die passenden Soft Skills – Die ultimative Anleitung
“Erzählen Sie uns etwas über sich.”
Diese Aufforderung begegnet Dir nicht selten beim Vorstellungsgespräch, manchmal auch schon während des Anschreibens. Dein neuer Arbeitgeber möchte mehr über Dich und Deine Fähigkeiten erfahren. Dabei dreht es sich vor allem um die allbekannten Soft Skills, die vieles über Dich verraten.
Spätestens beim Schreiben einer Bewerbung wirst Du Dich intensiver mit Dir selbst, Deinen Erfahrungen und Fähigkeiten auseinandersetzen. Während es Dir leichter fällt, Deine Hard Skills zu notieren (Deine Abschlüsse oder Deine Weiterbildung), wird es bei den Soft Skills etwas schwieriger. “Was klingt gut? Was ist richtig?” – sind die Fragen, die Dir durch den Kopf gehen. Dabei solltest Du Dich eher Fragen “Was macht mich aus und wie kann ich meine Persönlichkeit perfekt betonen?”.
Was sind Soft Skills?
Wie der Name bereits verrät sind Soft Skills die “weichen Faktoren”, die Deine Persönlichkeit und Arbeitsweise beschreiben. Während Du Deine Hard Skills durch Zeugnisse und Zertifikate nachweisen kannst, sieht das bei den Soft Skills etwas anders aus. Denn diese zeigen sich vor allem in ihrem Einsatz, anhand von guten Beispielen oder wenn man Dich über einen längeren Zeitraum näher kennenlernt. Sie beschreiben Deine bisherigen Erfahrungen und jene Erfahrungen, die Dein potenzieller Arbeitgeber mit Dir durchlaufen wird.
Bei den Soft Skills geht es zum einen um Deine persönliche Art: bist Du kreativ oder analytisch, ordentlich oder unordentlich veranlagt? Darüber hinaus spielen auch Deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten eine große Rolle. Bist Du gut im Umgang mit anderen Menschen? Bist Du kommunikationsfähig? Kannst Du Dich in andere hineinversetzen?
Durch die Auflistung Deiner Soft Skills kannst Du diese Fragen geschickt in Deiner Bewerbung und Deinem Gespräch beantworten. Sie geben Dir außerdem die Chance Dich von anderen Kandidaten abzuheben. Denn Dein Studium haben neben Dir einige weitere absolviert, Deine Persönlichkeit kann man aber nicht so leicht vergleichen.
Top 5 Soft Skills
Wie Du wahrscheinlich ahnen kannst, gibt es zahlreiche Soft Skills, die auf Dich zutreffen. Das ist auch etwas Gutes, in Deiner Bewerbung solltest Du jedoch darauf achten, jene zu nennen, die wirklich förderlich sind. So sind für jeden Beruf und jede Stelle andere Soft Skills eher von Bedeutung. Nichtsdestoweniger gibt es einige Soft Skills, die auf fast alle Stellen zutreffen und Dich weiterbringen.
- Zuverlässigkeit
Für Deinen zukünftigen Arbeitgeber und Deine Kollegen ist es wichtig sich auf Dich verlassen zu können. Die Gewissheit, dass Du Deine Aufgaben richtig erledigst oder Fristen einhältst, ist sehr wichtig in der Zusammenarbeit. Wenn Du Dich darin beweist und Dein Wort hältst, wird Dir mehr Vertrauen geschenkt und Du erhältst mehr Verantwortung. Außerdem wird zuverlässigen Menschen auch öfter geholfen, wenn sie Unterstützung brauchen. Du kannst es wie mit einem guten Freund vergleichen, der Dir jeder Zeit zur Seite steht und auf den Du Dich immer verlassen kannst.
- Eigeninitiative
Wenn Du für Deine Arbeit brennst und motiviert bist, kann Dich Deine Eigeninitiative auszeichnen. Sie beschreibt Deinen Tatendrang, Deine Lust etwas Neues zu kreieren und spannende Aufgaben direkt anzugehen. Damit signalisierst Du nicht nur, dass Du Dich in die Prozesse einbringen wirst, sondern auch fähig bist, selbstständig zu arbeiten. Dein zukünftiger Arbeitgeber weiß so, dass er einiges von Dir erwarten kann, was Dir gleichzeitig Wachstumsmöglichkeiten bietet und neue Türen öffnet
- Kommunikationsfähigkeit
Dieser Punkt ist eines der wichtigsten zwischenmenschlichen Kompetenzen, welcher Dich in Deinem Berufs- und Privatleben begleiten wird. Die Kommunikation ist das A und O bei Gruppenaufgaben oder in Gesprächen mit Kunden. Wichtig ist hierbei, dass Du keine Probleme hast Dich mit anderen Menschen zu unterhalten und in der Lage bist Deine Punkte klar und deutlich zu vermitteln. Wenn Du besonders geschickt darin bist, kannst Du andere Menschen für Dich gewinnen, was zum Beispiel im Vertrieb eine extrem große Rolle spielt.
- Organisationsfähigkeit
Dafür wird Dich Dein ganzes Team lieben. Denn wer organisiert ist, weiß wo alles steht und findet seine Sachen schnell. Das kann bei der Zusammenarbeit viel Zeit sparen, die dann für die eigentliche Arbeit genutzt werden kann. Außerdem hilft es Dir beim Überblick über Deine Aufgaben und Tätigkeiten. Je organisierter du bist, desto besser kannst Du Deinen Arbeitsalltag gestalten und Platz für Dinge schaffen, die Du gerne lernen möchtest.
- Kritikfähigkeit
Diese Fähigkeit ist nicht nur für Deinen Arbeitgeber relevant, sondern auch für Deine persönliche Entwicklung. Um Dich als kritikfähig zu bezeichnen, musst Du Kritik nicht unbedingt lieben. Du musst lediglich in der Lage sein mit ihr richtig umzugehen. Dabei solltest Du Kritik auf der Arbeit nicht persönlich nehmen. Vielmehr sollte Dein Fokus darin liegen aus Fehlern zu lernen und immer besser zu werden. Kritik annehmen, das Feedback umsetzen und direkt weiter machen. Denn nur so kannst Du zu der Person werden, die Du sein möchtest.
Darüber hinaus sind auch Soft Skills wie Teamfähigkeit oder Anpassungsfähigkeit sehr beliebt. Je nach Beruf sind andere Schwerpunkte setzen. Wie Du die richtigen Soft Skills findest, zeigen wir Dir hier.
Die richtigen Soft Skills finden
Bei den Soft Skills in Deiner Bewerbung geht es nicht um eine perfekte Kombination für den Job, sondern darum Dich und Deine Persönlichkeit so gut wie möglich zu beschreiben. An dieser Stelle empfehlen wir Dir Dich mit Deinen Stärken und Schwächen auseinander zu setzen:
- Was kannst Du besonders gut?
- Was haben Dich Deine Erfahrungen gelehrt?
- Welche Fähigkeiten zeichnet Dich am meisten aus?
- Wie beschreiben Dich Deine Freunde und Deine Familie?
Nimm Dir die Zeit für Deine Selbstreflexion und schreibe alles auf, was Dir einfällt. Dabei wird Deine Liste sehr wahrscheinlich lang und unterschiedlich sein. Damit Du wirklich zeigen kannst, dass Du die richtige Person für die Stelle bist, solltest Du Dich vor allem auf die Soft Skills fokussieren, die zur Stelle passen.
Denn nicht selten stehen bereits in der Stellenanzeige die benötigten Soft Skills. Aber auch anhand der Aufgaben kannst Du ablesen welche Soft Skills gefragt sind und ob Du diese mitbringst. Beim ‘Erstellen von Unterlagen’ hilft es organisiert zu sein, beim ‘Auswerten von Daten’ sind analytische Fähigkeiten und eine Vorliebe für Zahlen von Vorteil und bei der ‘Erstellung von Präsentationen’ ist eindeutig Deine Kreativität gefragt.
Auf diese Weise kannst Du Deine persönliche Liste mit den aufgeführten Soft Skills aus der Stellenausschreibung abgleichen und richtig in Szene setzen.
Kann man Soft Skills erlernen?
Du möchtest Dir noch einige Soft Skills aneignen, um Deinen Zielen näher zu kommen? Das ist kein Problem, denn obwohl Soft Skills nicht durch eine Urkunde erteilt werden können, kann man diese erlernen. Schulungen, Weiterbildungen und ganz viel Übungen machen aus Dir den Menschen, der Du sein möchtest und helfen Dir Deine Schwächen zu minimieren. Du möchtest an Deinen Kommunikations-Skills arbeiten? In unserer kostenlosen e-academy bieten wir den Kurs “Präsentationstechniken” an. Um an Deinem Zeitmanagement zu arbeiten findest Du bei uns den gleichnamigen Kurs oder kannst das Pomodoro Prinzip über eine längere Zeit ausprobieren.
Die einzigen Grenzen sind die, die Du Dir selbst setzt!
Soft Skills sind ein wahrer Türöffner für Deine Karriere. Sie zeichnen Dich aus und zeigen Deinem Arbeitgeber, was er von Dir erwarten kann. In Kombination mit Deinen Hard Skills und der Anforderung Deiner Traumstelle bist du perfekt vorbereitet. Sei ehrlich und stolz auf Dich. Es gibt für jeden den richtigen Job – sei einfach Du selbst und vertraue auf Dein Können.