Wie Du Deine Motivation langfristig erhältst
Der erste Monat des neuen Jahres ist um. An die Neujahrsvorsätze: mehr Sport, sich bei der Arbeit noch mehr reinhängen und die Freizeit sinnvoll nutzen – die diesmal wirklich durchgezogen werden sollten – denkt keiner mehr. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die eigene Motivation beizubehalten. Schließlich – was oft in Vergessenheit gerät – tut man sich selbst dadurch etwas Gutes und wird über kurz oder lang von den Erfolgen profitieren.
In unserer e-Academy findest Du über 100 Schulungen, die Dich sowohl auf die verschiedenen Herausforderungen des Berufslebens vorbereiten, beispielsweise durch das Erlernen fachlicher und methodischer Kompetenzen, als auch Deine sozialen Kompetenzen stärken. Rundum kannst Du Dich also von zu Hause aus beruflich und persönlich weiterbilden. Obendrauf erhältst Du nach erfolgreichem Abschluss der Schulung ein zusätzliches Zertifikat.
Sicherlich stellst Du Dir nun die Frage, was die e-Academy damit zu tun hat, Deine Motivation langfristig zu erhalten. Ganz einfach: auch hierzu findest Du Schulungen in unserer e-Academy.
Beispielsweise erfährst Du in der Schulung “Motiviert sein, motiviert blieben” unter welchen Arten von Motivation unterschieden wird. Um Motivation generell besser zu verstehen, haben wir diesen Teil der Schulung schonmal für Dich zusammengefasst:
Arten von Motivation
Zunächst ist die Unterscheidung zweier “Motivationen” wichtig. Es wird zwischen der intrinsischen (Selbst-)Motivation und der extrinsischen Motivation unterschieden. Intrinsisch motiviert zu sein bedeutet, etwas aus sich selbst heraus machen, weil es Dir persönlich wichtig ist oder Dir Freude bereitet. Bei der “extrinsischen Motivation“ steht der Wunsch im Vordergrund, bestimmte Leistungen zu erbringen, weil Dir davon ein Vorteil versprochen wird. Ein weiterer extrinsischer Antrieb kann auch das Vermeiden von Kritik oder Ablehnung sein.
Bevor Du loslegst mit der Selbstoptimierung, solltest Du Dich entscheiden, ob Du an Deiner intrinsischen oder extrinsischen Motivation arbeiten möchtest.
Leidenschaft entwickeln
Motivation funktioniert erst dann wie von selbst, wenn Du Leidenschaft für die Sache entwickelst – nur so kannst Du hundert Prozent Deiner Energie investieren und somit auch andere überzeugen. Oftmals kann das Überzeugen anderer Personen für eine Sache, die Dir wichtig ist, Dir selbst nochmal zusätzliche Triebkraft bringen.
Ziele setzten, um die Motivation vor Augen zu haben
Leider ist es nicht gerade einfach, für viele verschiedene Dinge leidenschaftlich zu brennen. Für einen Großteil der Dinge, die wir mit mehr Motivation angehen möchten, ist es daher gut sich Ziele zu setzen. Mit einem Ziel vor Augen ist es leichter, fokussiert zu bleiben und eine Aufgabe durchzuziehen. Achte allerdings bei der Zielsetzung darauf, nicht nur auf das langfristige und große Ziel hinzuarbeiten. Setze Dir kleine Meilensteine, die sich mit dem eigentlichen Ziel verbinden lassen. Diese kleinen Erfolge bestärken Dich auf Deinem Weg und führen schlussendlich zum Ziel.
Deine Entwicklung im Blick behalten
“Warum wollte ich das erreichen?” Das ist die Frage, die Du Dir zu dem Zeitpunkt stellen solltest, in dem Du mit Dir selbst oder mit der Aufgabe am hadern bist und an Dir zweifelst. Wolltest Du beispielsweise etwas Neues lernen, um Dich weiterzuentwickeln oder über Deinen Schatten springen und dadurch Selbstzweifel überwinden. Hierbei gibt es kein Richtig oder Falsch, nur Du kannst Dir diese Frage beantworten. Am besten Du verschriftlichts Dir diese Antwort, sodass Du in bestimmten Situationen immer darauf zurückgreifen kannst.
Austausch mit Anderen
Sich mit Freund*innen oder Kolleg*innen auszutauschen, kann Deiner Motivation einen ordentlichen Schub verleihen. Wenn Du Dir einen Rat einholst oder um Hilfe fragst, können Deine Gesprächspartner*innen Dir neue Sichtweisen aufzeigen, die Dich in der Umsetzung Deiner Ziele unheimlich voranbringen und Deine Motivation neu aufleben lassen.
Wenn Du neugierig geworden bist und Dich über unsere e-Academy durch die Schulungen zur Motivation oder andere Schulungen weiterbilden willst, bewirb Dich bei univativ. Zusätzlich zu dieser tollen Weiterbildungsmöglichkeit erhältst Du die Chance Deine neu gewonnene Motivation sinnvoll einzusetzen und einen tollen neuen Job zu finden.